Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehört unter anderem das Logo, die Farben oder Schriften. Dieser grafische Auftritt wird einmal definiert und repräsentiert die Firma, sei es auf der Webseite oder auf Drucksachen, immer gleich. Das Ziel dabei ist, dass Kunden diese Elemente wiedererkennen und sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.

Ein Corporate Design bildet zusammen mit anderen Faktoren die Marke. Erkennen Kunden Ihre Marke wieder, zum Beispiel auf einem Plakat oder einem Produkt, steigen bei jeder Begegnung das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Auf diesem Weg kann mit der Zeit eine grosse und bekannte Marke entstehen.

Woraus besteht ein Corporate Design?

Das Firmenlogo ist ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige Bestandteil des Corporate Designs. Visitenkarten oder die Webseite gehören ebenfalls dazu, aber auch zum Beispiel die Beschriftung am Gebäude oder die Give-Aways.

Warum braucht es Corporate Design?

Für Kleinunternehmer und Selbstständige – besonders aber für Neugründer – ist ein professioneller und einheitlich gestalteter Auftritt wichtig. Er vermittelt Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei den Kunden und hinterlässt so einen positiven ersten Eindruck. Ausserdem generiert ein konsequent verwendetes Corporate Design einen Wiedererkennungseffekt.